Offene Treffen

Netzwerkplenen

Zu unseren Plenen laden wir alle Vereins- und Förderfrauen herzlich ein. Auch behinderte Frauen und interessierte Unterstützerinnen, die uns kennenlernen möchten, können daran teilnehmen. Die Treffen beinhalten einen offiziellen Teil mit aktuellen Informationen zum Netzwerk und zur Behindertenpolitik sowie Zeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch.

Sie finden zweimal jährlich statt. Der Veranstaltungsort wird in der Einladung bekannt gegeben oder kann im Netzwerk erfragt werden.

Termin:     

ACHTUNG
Unser Plenum muss durch den Veranstaltungsort vom 16. Oktober auf den 23. Oktober 2018 verlegt werden!

Dienstag, 23. Oktober 2018
von 18.30 bis ca. 21.00 Uhr  


 


 

Café Tauschbörse

Wer könnte meine Katze zum Tierarzt begleiten? Wem könnte ich bei Computerproblemen helfen? Wer kraxelt für mich mal auf den Hängeboden? Wer würde sich über Unterstützung bei Amtsbriefen freuen? Bei wem könnte ich ab und zu eine Bohr­maschine ausleihen? Wer würde mit mir spazieren gehen? Wo finde ich am Telefon einfach mal ein „offenes Ohr“?

Wir alle können oder haben etwas, das wir anderen anbieten können. Und es gibt Dinge, die wir allein schwer hinbekommen und wo wir uns Unterstützung wünschen.

Eingeladen sind alle Frauen*, die ihr soziales Netz verstärken, Hilfe anbieten oder suchen oder neue Kontakte knüpfen möchten.

Termin:

Freitag, 5. Oktober 2018, 16.00 bis 18.00 Uhr

Ort:

Netzwerk

Teilnehmerinnen:     

Frauen* mit und ohne Behinderungen

Kosten: 2 Euro
Anmeldeschluss:

Mittwoch davor, 3. Oktober 2018


„Stimme in Bewegung“

Offener Singkreis

 

SINGEN?? Ja natürlich - wir halten es jetzt wie Meryl Streep in dem Film über Florence Foster Jenkins: „Die Leute mögen sagen, ich könne nicht singen. Aber keiner kann sagen, ich hätte nicht gesungen!“ Mit der Ermutigung von Hannah Breithaupt kommen wir der eigenen Stimme auf die Spur, spielen mit Atemübungen und Tönen, singen Lieder aus aller Welt und reisen stimmlich in verschiedene Seelenländer.

Neue Frauen* jeden Alters sind herzlich willkommen!
Bei Interesse bitte im Netzwerk anmelden, Tel. 617 09 168

Begleiterin: Hannah Breithaupt, Musiktherapeutin

Termine:

Samstags,14.30 bis 16.00 Uhr

21. Juli, 04. August,  6. Oktober,
03. November und 1. Dezember 2018
Der Singkreis am 1. September entfällt.

Ort:    Netzwerk
Teilnehmerinnen:         Frauen* mit und ohne Behinderungen
Kosten: 3 Euro (Vereinsfrauen 1,50 Euro)
Anmeldeschluss: Dienstag davor

 

Linux zum Spielen

Gründung Offene Gruppe

 

Ohne Leistungsdruck das alternative und oft kostenlose Betriebssystem GNU-Linux kennenlernen, bei Kaffee und Keksen mit Susanne (Ratten) über freie Software klönen. In jedem zweiten Treffen verschiedene Programme und Möglichkeiten ausprobieren!

Sobald sich genügend Frauen angemeldet haben, kann die Gruppe starten.

Bei Interesse bitte im Netzwerk melden,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 617 09 168

Ort:    Netzwerk
Teilnehmerinnen:       Frauen* mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen

 


  

Das süße Leben

Info-Café

 

Habt ihr Lust auf einen entspannten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen?
Wollt ihr euch über euren Alltag, eure Erfahrungen austauschen?
Andere Frauen kennen lernen, neue Kontakte knüpfen?
Möchtet ihr mehr über unser Netzwerk erfahren?
Ihr seid herzlich willkommen.

Termine:

Jeden 2. Freitag im Monat,
16.00 bis 18.00 Uhr:

13. Juli, 10. August, 14. September, 12. Oktober,
09. November und 14. Dezember 2018

Ort:    Netzwerk
Teilnehmerinnen:      Frauen mit und ohne Behinderungen
Kosten: 2 Euro
Anmeldeschluss: Mittwoch davor

 

Literaturtreff

Offene Gruppe

 

Bücher, Kultur und Kunst - Frauen*, die sich über ihre Entdeckungen austauschen oder neue Anregungen finden möchten, sind herzlich eingeladen! Gabriele Schönfeld und Delphine Glombik, literatur- und kunstbegeistert, freuen sich auf Leseratten und Lesemuffel, Kunst- und Kultur-Liebhaberinnen - und auf Frauen, die einfach neue Interessen und Kontakte suchen.

Bitte im Netzwerk anmelden, Tel. 617 09 168

Termine:

17. August, 07. September, 28. September,
30. November 2018,
jeweils 16.30 bis 18.30 Uhr

Ort:    Netzwerk
Teilnehmerinnen: Frauen* mit und ohne Behinderungen

 

„Mein soziales Netz?!“ 

Offene Gruppe

 

Krankheit und Behinderung führen oft in die soziale Isolation, manchmal schlagartig, meist jedoch auf leisen Sohlen. Wie stabil ist mein soziales Netz?
Die freundliche Physiotherapeutin, das Lächeln des Postboten, vertraute Nachbarinnen, Bekannte, Freundinnen – Wieviel Kon-takt und Verbundenheit brauche ich, um mich in dieser Welt zuhause zu fühlen? Wo würde ich mich vielleicht lieber mehr abgrenzen? Welche Hilfe fehlt mir, um den oft mühsamen Alltag zu bewältigen und auch Zeiten der Krise zu überstehen? Und wie kann ich meine eigenen Fähigkeiten und Stärken einsetzen, um andere zu unterstützen?

Interessierte Frauen, die diese Themen nicht aus den Augen verlieren wollen, sind herzlich eingeladen: Austausch statt Sonntagsblues! Bitte im Netzwerk melden.

Termine:

Jeden 3. Sonntag im Monat, 14.00 bis 16.00 Uhr:

15. Juli, 19. August, 30. September (nicht am 16.!), 21. Oktober, 18!. November und 16. Dezember 2018

Ort:    Netzwerk

 

Mädchen-Treff

Offener Treff

 

Wir freuen uns, dass die ehemaligen Teilnehmerinnen des Comic-Projekts über den Alltag von Mädchen und jungen Frauen mit Behinderungen „Ich und die anderen – Meine kleinen Geschichten“ sich auch weiterhin in Pankow treffen. Neue Mädchen und junge Frauen* sind herzlich willkommen.

Bei Interesse bitte bei Brigitte, „Freiraum“-Mitarbeiterin, melden: Tel. 949 00 18

Wer den Treff erst mal in Ruhe oder in Begleitung einer Vertrau-ensperson kennenlernen möchte, kann auch gern einen Termin an einem anderen Wochentag vereinbaren.

Termine:

Jeden Mittwoch von 15.00 bis 20.00 Uhr

Ort:    Freiraum - Treff für Mädchen und junge Frauen*, Mahlerstr. 4, 13088 Berlin-Weißensee
Teilnehmerinnen: Frauen* mit und ohne Behinderungen

 

TPL_BEEZ5_ADDITIONAL_INFORMATION